Mittwoch, 1. August 2012

Abschied

Der August beginnt heute und hinter mir liegt ein ganzes Jahr.
Übermorgen reise ich ab und lasse Finnland vorübergehend hinter mir. Ich möchte mich herzlich bei euch allen bedanken. Mir hat das Schreiben sehr viel Spaß gebracht und zu meinem Erstaunen, wurde der Blog rund achttausendmal besucht. Eine ziemlich große Zahl, die ich nicht erwartet habe.

In mir steigt nun die Reiselust, das wird ein richtiger Spaß mit zwei großen Koffern von Savonlinna zum Flughafen zu reisen.
Doch zuvor wird es Zeit für einen kleinen Rückblick.

Letzten August kam ich im regnerischen Helsinki an, kannte bis auf zehn Begriffe, keines der finnischen Wörter. Nach zwei Tagen, die ich in finnischen Kneipen verbrachte, war ich zwei Wochen lang in der Nähe von Lappeenranta mit anderen ausländischen Freiwilligen. Wald, See, Einsamkeit, erster Kulturschock.
Danach begann mein Arbeitsalltag, ich traf viele Menschen aus zwanzig verschiedenen Nationen, lernte vieles über deren Kulturen, gewöhnte mich an die Eigenheiten und merkte, dass es nicht so einfach ist, finnische Freunde zu finden. Im November ließ mich die ständige Dunkelheit in ein tiefes Loch fallen. Den Winter verbrachte ich mit Sauna, Skifahren und in meinem Zimmer. Ich lernte eine Menge Finnisch, besuchte für eine Woche Deutschland und flog nach Spanien, um Sonne zu tanken. Mit dem Frühling kam meine Fröhlichkeit wieder, ich erkundigte die Waldregion um Savonlinna herum, besuchte andere Freiwillige, fand finnische Freunde und lernte eine Menge über mich selbst.
Zusammengefasst kann ich sagen: Dieses Auslandsjahr war die beste Entscheidung!
Lebt eure Träume, nehmt eure eigenen Wünsche und Bedürfnisse ernst. Wir leben nur einmal und wissen nie, wann sich das Leben dem Ende neigt.
Manchmal gehört dazu Mut, einen neuen Schritt zu wagen. Das darf euch nicht davon abhalten, es zu probieren.

An dieser Stelle verabschiede ich mich und werde hier vielleicht demnächst meinen offiziellen Abschlussbericht, den ich für den IJFD schreiben soll, hochladen.

Liebe Grüße
Rica

1 Kommentar: