Dienstag, 7. Februar 2012

Tangoersatz

Mir ist gerade beim Lesen der alten Posts aufgefallen, dass ich anfangs ziemlich humorvoll und zum Schluss eher nachdenklich geschrieben habe.
Woran das liegt... Am Anfang gab es noch Sonne. Das ist so ein rot, gelbes oder orangefarbenes Ding, das Gerüchten zufolge immer scheint. Es hängt über den Wolken und spendet Licht. Und verursacht manchmal Sonnenbrand, Krebs oder auch Glückseligkeit und gute Laune.
In den letzten beiden Wochen begann mich das ganze Herumliegen und auf bessere Zeiten warten, zu nerven und ich begann mit Sport und anderen Freizeitaktivitäten. Das brachte mich gestern sogar bis in ein Tanzstudio.
Bisher ging ich davon aus, nur im Citymarket auf Menschen treffen zu können. Gestern stapelten sich die Finnen in einem von Spiegeln und Sportsachen bestückten Raum. Auf einem Podest bewegte sich eine für finnische Verhältnisse, übermotivierte Tanzlehrerin, welche die Anwesenden dazu brachte, die Hüften kreisen zu lassen. Zuerst beobachtete ich noch das Ende des vorherigen Tanzkurses und sah dabei unzählige Finninnen, die guten Mutes Hanteln zur Musik durch die Luft schleuderten. Nach dem die Musik verklang, war meine Gruppe dran. Frauen jeglichen Alters, Fitnessgrades und Körperbaus, begannen halbwegs synchron zu tanzen. Die Tanzlehrerin machte die Bewegungen vor, ohne etwas zu erklären. Pausenlos bewegten wir uns mal zu Lateinamerikanischer, 50ger-60ger- Jahre, moderner und alter Musik. Dazu dann passende Bewegungen, mal mit Rumba, Salsa, Foxtrott, Tango, Discofox, Hiphop-Dance, ... – Schritten.
Das nennt man im Übrigen Zumba.
Am nächsten Tag spürt man selbst Muskeln, von deren Existenz man vorher nichts wusste.
Das Tolle ist, dass man keine Erfahrung oder Tanzpartner braucht und einfach zu dem Kurs gehen kann, spontan nach Lust und Laune. Für mich war es hoffentlich keine einmalige Aktion.
Übrigens war sogar ein einziger Mann anwesend und der hatte die Schritte viel besser drauf, als die anderen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen