Mittwoch, 10. August 2011

Die leuchtende Dusche...

Wie kann ich meine ersten Eindrücke von Finnland beschreiben?
Kurz und knackig: "leuchtend!". Ein Großteil der Finnen in Helsinki, die ich bisher gesehen habe, leben einen für mich großartigen Lebenstil, soweit ich das beurteilen kann. Sie tragen ihre Kleidung wie sie wollen und werden dafür nicht schief angeguckt.  Bei den Bands gestern tanzten sie ausgelassen im Regen, viele noch im Arbeitsdress. Etliche ziehen ihr eigenes Ding durch und es scheint einfach zu sein, neue Kontakte zu knüpfen.
Da der Sommer hier recht kurz ist, blühen besonders die etwas jüngeren Finnen im Sonnenlicht auf und feiern.
Allerdings gibt es hier auch sehr viele Gesetze, an die sich alle zu halten haben. Zum Beispiel dürfen Bands nur bis 23 Uhr auf der Straße spielen oder Alkohol gibt es nur in speziellen "Alko"-Läden zu kaufen, zwischen 9 und 21 Uhr. Wobei mich das jetzt nicht so sehr betrifft.

Bisher bin ich noch keiner einzigen Mücke begegnet, dabei habe ich mir extra mehrere Notfallpläne überlegt. Laut Hörensagen gibt es diese Viecher eher in den Waldregionen. Ich warte einfach mal ab.

Und noch einmal kurz zu der leuchtenden Dusche: damit zu duschen ist ein extravagantes Lebensgefühl - einfach wonderbra!

Ganz unten könnt ihr euch mithilfe eines Fotos davon überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen