Sonntag, 21. August 2011

Savonlinna

Ich fuhr mit Po-Ching mit der Bahn nach Savonlinna und dort wurden wir am Bahnhof abgeholt. Die Stadt ist schöner, als ich dachte. Zumindest die Seite der Brücke auf der wir leben. Das Gelände ist "klein". Ein paar unterschiedliche Häuser, manche schöner, manche weniger schön, stehen umringt von Wiesen, Bäumen und Blumen in der Nähe des Sees.

Bis September teilen Po-Ching und ich uns ein kleines Zimmer. In dem Haus leben noch zwei sehr nette und hilfsbereite Afgahnen und ein finnischer Zivi. Wir haben eine Küche, die sehr gemütlich ist. Ein Malzimmer, eine Badezimmer, ein TV-Zimmer, mehrere Instrumente, einen Aufenthaltsraum, indem die behinderten Menschen mehrmals pro Woche basteln und unsere eigenen Zimmer, die sehr einfach eingerichtet sind. Auf den Schreibtisch passen gerade mal zwei Laptops und die Betten sind aus klapprigen Metall, ich hab mir mehrere Matratzen zusammen gesucht, um das gemütlicher zu machen.

Eine der Lehrerinen fuhr uns beide gestern durch Savonlinna und zeigte uns die besten Plätze. Vielleicht leihen wir uns im Sommer öfter mal Fahrräder aus, weil der Bus pro Strecke 3,50€ kostet. Im Winter teilen wir uns dann wahrscheinlich zu zweit eine Monatskarte. Mal sehen.

Das Essen ist wahnsinnig aufregend, aber ich hab auch erst zwei Mahlzeiten zu mir genommen. Es gab gestern Abend paniertes Fleisch mit Kartoffeln und heute Mittag Kartoffeln mit panierten Fleisch.

Morgen arbeiten wir das erste Mal. Wir haben sehr viele unterschiedliche Aufgaben, in der nächsten Woche werden zunächst einmal eingearbeitet. Und dann beginnt Anfang September der Unialltag mit täglichem Finnischunterricht und den restlichen Aufgaben.

Momentan geht es mir richtig gut und ich habe neue Fotos hochgeladen, die findest du ganz unten!

2 Kommentare:

  1. Hast du eigentlich deine Klampfe mit dabei??

    AntwortenLöschen
  2. Nee die ist nicht dabei :( ich vermisse sie aber schrecklich... immerhin haben die hier genug Gitarren rumstehen, nur fehlt mir die Zeit zum üben.

    AntwortenLöschen