Sonntag, 4. September 2011

ein kleiner Nachtrag......

Finnland bringt mich allmählich zu Verzweiflung.

Was macht eine deutsche Familie am Wochenende?
Sie geht shoppen, spazieren und ins Café.

Heute war ich mit Popo in der Innenstadt und haben uns da mit einigen finnischen Mädels getroffen.
Unser Plan war sich in ein Café zu setzen und wichtige Plätze in Savonlinna anzugucken. Jedoch scheiterte das beinahe.
 Und täglich grüßt das Murmeltier, dachte ich mir dabei.
Die Cafés werden am Sonntag (und außerdem in der Winterzeit) nämlich gar nicht erst geöffnet.

Immerhin fanden wir dann doch noch eines – eine Kugel Eis kostete 3 Euro. Aber mit der Studentenkarte kriegt man hier nahezu überall Rabatt.
Während wir es uns in den Sesseln gemütlich machten, wurde uns mitgeteilt, dass wir Glück hätten. Das Café öffnet nämlich ab morgen nicht mehr – bis zum nächsten Sommer.

Es ist der 4. September und die Finnen leben, als würde der tiefe Winter übermorgen eintreffen.

Ich begreife einfach nicht, warum die Geschäfte am Samstag bereits um 15 Uhr schließen und am Sonntag überhaupt nichts geöffnet ist. Hieraus resultiert ein Problem: Ich habe nur an den Wochenenden Zeit in die Stadt zu fahren und jetzt muss ich mir eine andere Möglichkeit überlegen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum die beiden großen Supermärkte selbst am Sonntag geöffnet sind – in Deutschland ist das echt gegenteilig. Also Cafés sind offen und Supermärkte zu, während hier alles auf dem Kopf steht und die Finnen an Sonntagen das Bett nicht verlassen. Wie das im Winter wird? Ich hoffe, mir schickt irgendjemand einige Filme, die ich mir dann, mit einer heißen Schokolade in der Tasse, angucken kann.

Außerdem bin ich heute Morgen nicht nur wegen des Duftes von etwas gutem geweckt worden, nein weit gefehlt! In dem Raum neben mir schnarchte jemand wahnsinnig laut. Das habe ich heute vergessen im Blog zu erwähnen. Kannst du dir das vorstellen? Du hörst normalerweise kaum etwas aus dem Raum neben dir und fällst dann eines Morgens fast aus dem Bett, weil jemand so laut schnarcht, als würde er gerade einen Baum fällen!

Ich nehme meinen Zimmernachbarn das jetzt allerdings nicht übel, denn für ein solch lautes Organ, kann man ja nichts...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen